Dienstag, 6. Dezember 2011

Josephine Angelini - "Göttlich verdammt"


Über den Autor:
Josephine Angelini wächst als letztes Kind einer kinderreichen Familie in einer Kleinstadt in Massachusetts (USA) auf. Sie studiert Angewandte Theaterwissenschaften und beginnt ihre Autorenkarriere gegen Ende ihrer 20er (ihr genaues Geburtsdatum konnte ich leider nicht herausfinden).
Heute lebt sie in Los Angeles.
Die Verhältnisse in ihrer Familie und besonders das Zusammenleben mit ihren sechs älteren Schwestern, hat sie teilweise in ihrem Roman "Göttlich verdammt" verarbeitet.
(Quelle: Interview mit Josephine Angelini)

Inhalt/Über das Buch:
Die 16-jährige Helen wächst auf einer kleinen us-amerikanischen Insel auf, ist schüchtern und hat Angst davor beobachtet zu werden.
Als eine Familie aus dem spanischen Cadiz auf die Insel zieht verändert sich für sie alles.
Sie entdeckt, dass sie Fähigkeiten hat, wie kein normal Sterblicher.
Aus Hass wird Liebe.

Meinung:
Der Stil lässt sich flüssig lesen und die Sprache ist bildhaft, aber klar und deutlich formuliert. Der Leser wird sofort mitgerissen und leidet mit der schönen Helen mit.
Ähnlich wie bei der Biss-Reihe, wird unsere Heldin zu Beginn sehr verletzlich dargestellt. Daher empfindet man beim Lesen einen regelrechten Stolz, wenn sie Fortschritte macht. Nur ihre "Leidensphasen" können manchmal ermüden.

Der Aufbau des Romans ist mit Stephenie Meyers Büchern eindeutig vergleichbar. Wer daran Gefallen gefunden hat, wird sich hier sehr wohl fühlen.

Der Spannungsbogen entwickelt sich zunächst langsam, geht aber auf in mehreren kleinen Höhepunkten gegen Ende des Romans.
Dieser erste Band der (vermeintlichen) Trilogie macht Lust auf mehr. Natürlich erwartet man einen Cliffhanger, aber ein wenig frustriert kann man nach den letzten Seiten dennoch sein. Man bekommt den Wunsch, selbst auf die Insel zu reisen und allen Charakteren mal "den Kopf zu waschen".

Ich freue mich schon auf die kommenden zwei Bände.
Laut der Autorin ist der zweite Band bereits fertig geschrieben und der Dritte gerade in Arbeit. Sobald die Bücher erscheinen, werde ich sie zu mir nach Hause bestellen.

Fazit:
Eine schöne Teenie-Schnulze in Fantasy-Art.
Erinnert an die Biss-Reihe, hat aber durch das außergewöhnliches Thema viele Trümpfe vorzuweisen. Sehr empfehlenswert für Fantasy-Liebhaber(innen).

Zitat:
[...] Helen stieg aus der Dusche und ging nackt in ihr Zimmer zurück, griff nach dem quietschgrünen Eyeliner, den Claire bei der letzten Übernachtung bei ihr vergessen hatte, und schrieb damit >>DER FLUSS, AN DEN ICH MICH NICHT ERINNERN KANN<< auf ihren Spiegel, für den Fall, dass sie ihn wieder vergaß. Dann zog sie sich an.
[S. 278]
Autor:Josephine Angelini
Kategorie:Fantasy
Erstveröffentl.:2011
Ausgabe von:2011
Seiten:500
Verlag:Dressler
ISBN:3-7915-2625-6

Bewertung (max. 5 Pkt.)
Stil:5
Handlung:3
Charaktere:4
Spannung:4
Humor:3
Fantasie:4
Gesamteindruck:4+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen